Der Darm – Das Tor zur Gesundheit

Gastbeitrag von Andrea Maurer, M.Sc.

 

Bereits in der Antike war den Menschen der Stellenwert von gesunder, vitalstoffreicher Ernährung für die Gesundheit bewusst. Die Erforschung des Leaky Guts gilt als Meilenstein und rückte den Darm endlich wieder in den Fokus der ganzheitlichen Medizin und Therapie. Die naturheilkundliche, ganzheitliche Umsetzung des Wissens ermöglicht ein Lindern und Heilen vieler chronischer Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen – vollkommen ohne Chemie und schädliche Nebenwirkungen.

 

Schon im alten Ägypten wusste man um die zentrale Bedeutung des Darms für Gesundheit und Krankheit. Während früher vor allem Mangelernährung und fehlende Hygiene als Ursachen gefährlicher Darmerkrankungen wie Typhus oder Cholera galten, entwickelten sich heutzutage in den westlichen industriellen „Überflussgesellschaften“ unsere Zivilisationskrankheiten, deren Ursache auch dem Darm geschuldet sind und welche in zunehmendem Maß schleichend unsere Gesundheit und unser Leben gefährden.

 

 

Die Lebensmittelindustrie entwertet durch industrielle Verarbeitung von Nahrungsmitteln sowie die Zugabe von zahlreichen chemischen Nahrungsmittelzusätzen (E-Stoffe) unsere Ernährung. Die zunehmende Industrialisierung unserer Landwirtschaft führt ebenfalls zum Vitalstoffverlust unserer Lebensmittel. Weitere negative Einflussfaktoren wie chronische Stressbelastung, häufiger Medikamentenkonsum sowie Umwelttoxine haben schließlich eine zunehmende Schädigung unseres Darms zur Folge.

Dieser „lecke“ Darm (leaky gut) gilt als Türöffner für Entzündungen und Erkrankungen jeglicher Art im Körper –  Allergien, Autoimmunerkrankungen und sogar Krebs, um nur ein paar wenige zu nennen. Darüber hinaus führt die unverantwortliche „Vermüllung“ unserer Umwelt und unserer Meere mit Plastikabfällen zu nicht absehbaren gesundheitlichen Folgen. Deshalb ist es höchste Zeit, diese Entwicklung umzukehren.

Mutige Geschäftsleute, wie die Inhaber der Firma Grünkunft, setzen mit ihrem nachhaltigen, biologischen & einzigartigen Geschäftskonzept ein Zeichen für die Renaissance unserer ureigenen, natürlichen Ernährungs- und Lebensform.

 

Der Darm als Ursache von Krankheiten ist so aktuell wie vor Jahrtausenden…

Als ganzheitlich arbeitende Psychologin (M.Sc.) und Heilpraktikerin für Psychotherapie liegen mir die Gesundheit und Heilung des Menschen sehr am Herzen. Dabei ist es für mich von zentraler Bedeutung, meine KlientInnen stets auf den vier interagierenden Ebenen der Gesundheit zu betrachten:

 

Ernährung & Stoffwechsel – Bewegung – Psychohygiene – Energetische Gesundheit

 

Meine Affinität zur gesunden, vitalstoffreichen und ausgewogenen Ernährung zeichnete sich bereits in meiner Schulzeit ab und entwickelte sich neben meinem integrativen psychologischen Behandlungsansatz zu meiner zweiten Passion.

 

über mich


Sie möchten erfahren, wie auch Sie persöhnlich etwas für Ihre Gesundheit tun können? Aus Freude an Wissensvermittlung sowie aufgrund eigener Erfahrung und Empathie begleite ich Menschen auf ihrem individuellen Weg ihrer Krankheitsbewältigung.

Hier gelangen Sie direkt zur

Andrea Maurer
Psychologin (M.Sc.)
Heilpraktikerin für Psychotherapie
www.andreamaurer.de

Das könnte Sie auch interessieren